Volker Wiegand, Vorsitzender der Eppelheimer CDU und Gastgeber, konnte zur Nominierung der Liste im Wahlkreis 5 (Eppelheim, Oftersheim, Plankstadt) zahlreiche Mitglieder der drei Gemeindeverbände begrüßen. Zu bestimmen waren die Kandidaten für die am 9. Juni 2024 stattfindende Kreistagswahl – dafür wurden aus jedem Gemeindeverband drei Personen vorgeschlagen und auf die Listenpositionen verteilt. Nach einer Vorstellungsrunde kam es zur Abstimmung, bei der alle Bewerber mit großer Mehrheit gewählt wurden. Die vier Kandidatinnen und fünf Kandidaten bringen viel kommunalpolitische Erfahrung, großes ehrenamtliches Engagement und berufliche Kenntnisse aus den verschiedensten Branchen mit.

Angeführt wird die Liste der CDU von Annette Dietl-Faude (57), Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion und zweite Bürgermeister-Stellvertreterin in Oftersheim. Sie hatte bei der letzten Kreistagswahl 2019 nur sehr knapp das Mandat verpasst. Danach folgt Jutta Schuster (62), IT-Beraterin, langjährige Kreisrätin, GRN Aufsichtsrätin, Mitglied der Verbandsversammlung Metropolregion Rhein-Neckar und Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion in Plankstadt. Auf den Plätzen drei und vier befinden sich Kandidaten des CDU-Stadtverbands Eppelheim: Horst Fießer (57), Landwirt und Stadtrat, sowie Dr. Michael Schönrock (35), Biologe, seit 2022 wohnhaft in Plankstadt und folglich auch Kandidat für den Gemeinderat dort. Auf Platz fünf folgt Dr. Felix Geisler (47), Chemiker, Gemeinderat und zweiter Bürgermeister-Stellvertreter in Plankstadt. Auf Platz sechs geht
für Oftersheim der ehemalige Bürgermeister Jens Geiß (49), Dipl.-Betriebswirt (BA), ins Rennen, der auch bereits langjährige Erfahrung als Gemeinderat und zwei Jahre Tätigkeit im Kreistag vorweisen kann. Auf den Positionen sieben, acht und neun stehen die stellvertretende Vorsitzende der CDU Eppelheim Christine Brendel (56), Hausfrau und Mutter von vier Kindern, aus Oftersheim Ulrike Krause (60), Dipl.-Geographin und Umweltberaterin, sowie aus Plankstadt Pascal Preuß (20), Netzmonteur und Sprecher des Jugendbeirats. Alle drei kandidieren auch für den Gemeinde- bzw. Stadtrat in ihren Gemeinden.

Einen besonderen Dank sprach die Runde dem langjährigen Kreisrat Trudbert Orth aus, der sich altersbedingt nicht erneut zur Wahl stellt.

Im Fokus des im Juni zu wählenden Kreistags ist ganz besonders die Sicherstellung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung – die Schwetzinger GRN-Klinik (das Kreiskrankenhaus) steht wegen der von der Ampel im Bund betriebenen Krankenhausreform „auf der Kippe“. Hier kommt es auf eine starke CDU im Kreis an! Nicht minder wichtig sind solide Finanzen, denn eine steigende Kreisumlage belastet die Kommunen und reduziert ihre Handlungsspielräume. Daneben gilt es die berufliche Bildung und die
Kreis-Infrastruktur (Straßen, Abfallwirtschaft, ÖPNV) zu erhalten und weiter zu verbessern.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Jens Geiß, Dr. Michael Schönrock, Horst Fießer, Ulrike Krause, Annette Dietl-Faude, Pascal Preuß, Jutta
Schuster, Dr. Felix Geisler – Foto: CDU Eppelheim