Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2020 wird auch als das Jahr des Konjunktivs in die Geschichte eingehen. Wir hätten 1250 Jahre Eppelheim, die Kerwe, das Weihnachtsdorf und vieles mehr gefeiert. Auch 75 Jahre CDU Eppelheim werden wir in diesem Jahr nicht feiern, wie wir es gerne getan hätten. Noch im Jahr des Kriegsendes wurde am 18.12.1945 im Nebenzimmer des Gasthauses „Zum Adler“ in der heutigen Rudolf-Wild-Straße die Christlich Soziale Union Ortsgruppe Eppelheim gegründet. 20 Männer beider Konfessionen wählten in dieser Gründungsversammlung den späteren Landtagsabgeordneten Jakob Ruppert zum vorläufigen Vorsitzenden und Michael Stotz zum Stellvertreter. In der sogenannten BI-Zone wurde die CSU später in CDU umbenannt. In den vergangenen 75 Jahren haben Frauen und Männer der CDU mit weitsichtigen und richtigen Entscheidungen mit dafür gesorgt, dass es noch keiner Generation in Mitteleuropa so gut ging, wie uns heute. Auch wenn wir mit der Pandemie vor der größten Herausforderung der vergangenen Jahrzehnte stehen, gilt es hier unseren Großeltern und Eltern aber auch den bis heute aktiven und passiven Mitgliedern unserer Partei zu danken. Die CDU versteht sich als eine für alle Bevölkerungsschichten offene Partei mit christlichen Grundsätzen. Seit Jahrzehnten treffen wir (bis zum Beginn der Pandemie) uns am 2. Dienstag im Monat zu öffentlichen Monatsversammlungen, weil uns Transparenz wichtig ist. Immer hatten wir hochkarätige Referentinnen und Referenten zu interessanten Themen. Wenn es die Lage zulässt werden wir dazu wieder zurückkehren. In den vergangenen Monaten haben wir einige Veranstaltungen online angeboten. Schon im Frühjahr dieses Jahres hatten der Vorstand der CDU Eppelheim beschlossen, keine Festschrift zum 75. Jubiläum heraus zu bringen. Stattdessen haben wir die Festschriften 40 Jahre und 50 Jahre CDU Eppelheim auf unserer Homepage online gestellt. Die Geschichte der vergangenen 20 Jahre kann im „Archiv“ verfolgt und nachgelesen werden. Für die kommenden Jahre und Jahrzehnte wünsche ich (mit den Worten meines Vaters) Glück auf und weiter gutes Gelingen mit Gottes Hilfe unserem gemeinsamen Tun.

Volker Wiegand, Vorsitzender der CDU Eppelheim im Jubiläumsjahr – Foto: CDU Eppelheim