Von der Sonne verwöhnt war Mitte Juli der „Musikalische Frühschoppen“ des CDU-Stadtverbandes auf dem Wasserturmplatz. „Wir haben eigentlich immer Glück mit dem Wetter“, freute sich Volker Wiegand, Vorsitzender der CDU Eppelheim und Sprecher der Gemeinderatsfraktion. „Zum 24. Mal veranstalten wir nun schon unseren Frühschoppen und mussten nur einmal wegen schlechten Wetters ins Foyer der Rudolf-Wild-Halle ausweichen“, erinnerte er sich. Der Zuspruch war gut und parteiübergreifend. Neben den CDU-Altgemeinderäten Dieter Müller, Jens Nold und Trudbert Orth, der zudem als Ehrenbürger gesondert begrüßt wurde, konnte Wiegand seinen Fraktionskollegen Harald Andres sowie Grünen-Stadtrat Martin Gramm und SPD-Stadtrat und Ortsverbandsvorsitzenden Jürgen Geschwill als Gäste willkommen heißen. Auch wenn traditionell beim „Musikalischen Frühschoppen“ Austausch und geselliges Miteinander im Vordergrund stehen, darf die Politik und der direkte Kontakt zu den Abgeordneten in Bund und Land nicht fehlen. Wie Wiegand berichtete, war erst unlängst beim CDU-Grillfest der Bundestagsabgeordnete Alexander Föhr in Eppelheim zu Gast. Neben einem Unternehmensbesuch traf dieser im Rathaus auch Bürgermeisterin Patricia Rebmann zum Gespräch. Beim Frühschoppen war nun der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm vor Ort. Trotz eines vollen Terminkalenders hatte er viel Zeit für persönliche Gespräche mitgebracht. Einen langen Politikvortrag wollte er den Gästen nicht zumuten. Stattdessen verwies er in Stichpunkten auf den „bunten Strauß an Themen“, die gerade in Land und Bund wichtig sind und diskutiert werden. Dazu gehören unter anderem die Schulreform und der Kita-Ausbau sowie das neue Gebäudeenergiegesetz und das Feuerwehrförderpaket, das auch Geld in die Region bringt. Ein besonderes Auge hat Sturm als Abgeordneter in Stuttgart auf die Planungsvarianten der neuen Güterbahntrasse von Rotterdam nach Genua, von denen eine Vorzugsvariante die Grünflächen zwischen Eppelheim und Plankstadt zerschneiden würde. „Er hat sich bereits sehr dafür eingesetzt, dass der Ausbau der Strecke uns nicht tangieren soll“, hob Wiegand hervor.
Damit die Gäste des „Musikalischen Frühschoppens“ auch Musik zu hören bekamen, hatte die CDU Johannes Häfner engagiert. Der 23-jährige Eppelheimer, der von Kindesbeinen an singt und musiziert und seit März auch Vorsitzender der „Heidelberger Blasmusikanten ist, feierte als Sänger mit seinem Keyboard eine großartige Premiere auf dem Wasserturmplatz und bewies dabei sein großes Musiktalent. Viele bekannte Oldie-Hits, Songs der Beatles und mitreißende Jazz-Melodien hatte er im Gepäck. Auch seinen persönlichen Lieblingssong „Piano Man“ von Billy Joel packte er aus und spielte dazu auch Mundharmonika. Die Besucher auf dem Wasserturmplatz waren restlos begeistert und sparten nicht mit Applaus.
Damit die Frühschoppengäste auch gut verpflegt wurden, hatte Volker Wiegand die umliegende Gastronomie mit ins Boot geholt. Für Frühstücksangebote, Eisbecher und Getränke aller Art sorgte das Café „Bella Crema“. Das Team der Pizzeria „La Torre by Chady“ bot leckere Mittagstischgerichte. Sg

Bild: Geschwill Presseservice