„Man mag in diesen Tagen gar keine Tagesschau mehr einschalten. Die Nachrichten sind zum Fürchten“, meinte Volker Wiegand im katholischen Gemeindezentrum St. Franziskus. Dorthin hatte der CDU Stadtverbandsvorsitzende alle Mitglieder und Freunde zu einem gemeinsamen Jahresabschluss in Form einer gemütlichen und besinnlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Mit einer detaillierten Aufzählung von Krisen, Kriegen und Katastrophen im In- und Ausland wollte Wiegand die Besucher in der Adventszeit nicht belasten. Er lenkte im zu Ende gehenden Jahr den Blick viel lieber auf die „Lichtblicke“ der vergangenen Monate. Dazu zählte er beispielsweise den zukunftsweisenden Politik- und Regierungswechsel in Polen. Das Parlament habe mit dem liberalen Demokraten Donald Tusk einen neuen Ministerpräsidenten gewählt. Wiegand wertete dies als „historischen Tag“ für das Nachbarland und Europa. Gerade junge Menschen würden laut Umfragen ein geeintes und starkes Europa als Chance für eine friedlichere Zukunft sehen. Dies sei wünschenswert für alle Menschen in diesen unwägbaren Zeiten. Um der Weihnachtsfeier gerecht zu werden und um Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, wurde das Kapitel „Politik“ zugeschlagen und die Weihnachtsliederbücher aufgeschlagen, die als praktisches Weihnachtsgeschenk von Daniel Caspary, Vorsitzender der CDU / CSU im Europäischen Parlament, auf den Tischen lagen.

Den stimmungsvollen Rahmen der Weihnachtsfeier nutzte der Stadtverbandsvorsitzende für Ehrungen. Mit passenden Worten wusste Wiegand die zu Ehrenden zu würdigen. „Sie haben die CDU Deutschlands treu begleitet und damit viel zu unserer erfolgreichen Parteigeschichte beigetragen.“ Allen Leistungsträgern gebühre Respekt und Hochachtung angesichts ihrer langjährigen Treue zur Partei. Er wünschte und hoffte, dass die CDU noch lange auf den Rat und die Tatkraft der langjährig zugehörigen Mitglieder zählen könne. Los ging der Ehrungsreigen mit Gerhard Hafner, der seit 25 Jahren Mitglied ist. Mit Helmut Rohr und Altstadtrat Rolf Bertsch, die vor 45 Jahren der CDU beitraten, rief Wiegand zwei vorbildlich engagierte Mitglieder zur Ehrung auf. Rohr war lange Jahre Schriftführer und hielt in seiner Amtszeit alle Veranstaltungen, Feste und Ehrungen der CDU Eppelheim in Bildern fest. Bertsch vertrat die Christdemokraten im Stadtrat. Er war zudem sechs Jahre stellvertretender und weitere sechs Jahre Stadtverbandsvorsitzender, darüber hinaus für die beliebten CDU-Reisen und für die Organisation der Kommunalwahlkämpfe verantwortlich. Für Emil Missauer sowie für die beiden Altgemeinderäte Bernd Schmidbauer und Gerhard Pfisterer gab es jeweils eine Urkunde für 55 Jahre Treue. Schmidbauer, der seine Ehrung aufgrund eines Auslandsaufenthalts nicht persönlich entgegennehmen konnte, übermittelte seinen Dank für die Ehrung und seine Weihnachtsgrüße mit einem Schreiben. Der frühere Staatssekretär und Geheimdienstkoordinator machte darin deutlich, dass er sich immer noch sehr mit Eppelheim und den Freunden der CDU verbunden fühle. Da er noch in anderen Bereichen sehr engagiert sei, könne er aufgrund eines Treffens mit dem früheren israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert und dem israelischen Politiker und Gewerkschafter Amir Peretz nicht an der CDU Weihnachtsfeier teilnehmen. Für die stolze Zahl von 65 Jahren Parteizugehörigkeit wurde Ernst Klemmer geehrt. Aufgrund seines hohen Alters von 93 Jahren konnte er der Feier nicht beiwohnen. „Ich werde ihm die Ehrung persönlich überbringen“, erklärte Wiegand. (sg)

Bild: Volker Wiegand, Helmut Rohr, Gerhard Pfisterer, Rolf Bertsch, Trudbert Orth – Fotos: Geschwill Presseservice