Auf große Resonanz stieß der Vortrag des Sprechers der Eppelheimer Landwirte, Simon Stephan bei der Monatsversammlung der CDU im Februar. Aufgrund des aktuellen Themas war auch der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm ins Katholische Gemeindehaus nach Eppelheim gekommen. Antworten gab es im Laufe des Abends auf die Frage, warum die Landwirte seit Wochen auf die Straße gehen und demonstrieren. Simon Stephan nannte gleich zu Beginn seiner Ausführungen den Hauptgrund für die Verärgerung seiner Kolleginnen und Kollegen, nämlich die stufenweise Senkung der Agrardieselrückvergütung. Diese wurde 1951 eingeführt, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Agrarwirtschaft abzusichern. Die Mineralölsteuer sollte zweckgebunden der Finanzierung des Ausbaus von Autobahnen und Bundesstraßen dienen. Da Traktoren diese Straßen aber nicht nutzen, war es nur folgerichtig, dass in den vergangenen Jahrzehnten die Agrardieselrückvergütung der steigenden Mineralölsteuer angepasst wurde. Nun sollen Landwirte für Löscher in den öffentlichen Haushalten ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen. Dagegen wehren sich die Bauern. Als weitere Belastung nannte der Nebenerwerbslandwirt die Verschärfung der Düngemittelverordnung, die beshclossene Flächenstilllegung von 4% der Ackerflächen und die weiter steigende Bürokratie. Auch zur aktuellen Diskussion über die Energiewende in Deutschland wurde Stellung bezogen. Ein Ausspielen der Lebensmittelproduktion gegen Energiegewinnung lehnte Stephan deutlich ab. Aufgeständerte Photovoltaikanlagen unter denen (oder senkrechte Anlagen zwischen denen) mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen weiterhin Lebensmittel produziert werden können, seine die Lösung. Diese Agri-Photovoltaik führt aufgrund der Beschattung zu einem geringeren Wasserverbrauch, was in Zeiten von häufiger auftretenden Dürreperioden wichtig sei. Stephan begrüßte in diesem Zusammenhang die höhere Förderung der Agri-Photovoltaik, ist jedoch der Überzeugung, dass hier noch mehr getan werden muss. „Durch viele Gespräche in meinem Wahlkreis Schwetzingen-Hockenheim kenne ich die Sorgen und Nöte der Landwirte,“ so der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm in seinem kurzen Beitrag. „Die CDU steht an Ihrer Seite,“ so Sturm. Er sicherte seine Unterstützung bei den Forderungen der Landwirte zu. Es schloss eine lebhafte Diskussion an.

Foto: CDU Eppelheim