Immer am 2. Dienstag eines Monats findet die Monatsversammlung oder eine andere Veranstaltung der CDU Eppelheim statt. Nicht so im Juni, das steht am 2. Dienstag die Jahreshauptversammlung an. Nach den Regularien und dem Gedenken der im zurückliegenden Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand auf fast 50 Veranstaltungen, Aktionen und Treffen im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes zurückschauen. Dabei ging besonders auf das erste Halbjahr 2019 ein. Nach dem Lothar-Wiegand-Skatturnier im Januar und der Nominierung des Teams für die Gemeinderatswahl im Februar, war im März der Vorsitzende Richter am Landgericht Karlsruhe, Andreas Staab als Referent nach Eppelheim gekommen. Wiegand freute besonders, dass Interessierte aus Vereinen anderer Gemeinden und Städte des Rhein-Neckar- Kreises gekommen waren, um dem spannenden Vortrag zum Thema „Haftung in Vereinen“ bei zu wohnen.

Volker Wiegand und Andreas Staab

Im April nahm Eppelheim am Aktionstag der CDU Rhein-Neckar teil. Unter dem Motto „Tu etwas für Deinen Ort“ hatten Dieter Müller, Horst Fießer, und Simon Stephan Wissenswertes zu einem Obstbaumpfad im Nordwesten von Eppelheim zusammengetragen.

Obstsbaumpfad

Im Mai eröffnete unser Bundestagsabgeordneter Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers den 22. Musikalischen Frühschoppen. Neben zünftigem Essen und Big Band Sound der Stadtkapelle Philippsburg wurden die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl vorgestellt.

22. Musikalischer Frühschoppen

All diese und viele weitere Veranstaltungen konnten nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Fraktion, sowie dem Engagement des Teams zur Kommunalwahl und vieler Mitglieder umgesetzt werden.

Schatzmeisterin Evelin Ruck gab einen Überblick über die Entwicklung der Finanzen im vergangenen Jahr. Aus dem Gemeinderat berichtete Fraktionssprecher Trudbert Orth. Nach der Aussprache über die Berichte wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zum Versammlungsleiter für die anstehenden Wahlen wurde Franz Middendorf gewählt. Das Auszählen der Stimmen wurde in die bewährten Hände von Elisabeth und Helmut Rohr gelegt. Dabei gab es keine Überraschungen. Die bewährte Doppelfunktion von Volker Wiegand als Vorsitzender und Schriftführer blieb bestehen. Zu seinen Stellvertretern wurden Christine Brendel, Max Kirschenlohr und Michael Schönrock gewählt. Schatzmeisterin Evelin Ruck wurde in ihrem Amt bestätigt. Zu Beisitzern gewählt wurden Mohammad Buttar, Jens Nold, Annemarie und Werner Sauer. Zu Rechnungsprüfern wurden Martina Rubik-Kreutzfeld und Trudbert Orth bestimmt. Im Anschluss wurde die Delegiertenwahl für den Kreisparteitag durchgeführt. Abschließend dankte Volker Wiegand den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Simon Stephan und Franz Middendorf für deren großes Engagement für die CDU Eppelheim und die gute freundschaftliche Zusammenarbeit. Mit der Nationalhymne wurde die Jahreshauptversammlung 2019 beschlossen.

Bild: Evelin Ruck, Max Kirschenlohr, Annemarie Sauer, Werner Sauer, Volker Wiegand, Michael Schönrock, Mohammad Buttar   –   Foto: CDU Eppelheim