Abgeordnete besuchen Capri Sun in Eppelheim

Capri Sun aus Eppelheim ist eine Weltmarke, die Fruchtsaftgetränke werden in über 100 Ländern verkauft. Dabei gibt es in jedem Land spezielle Vorgaben, weshalb die zahlreichen neuen Lebensmittelbestimmungen eine Herausforderung sind. Aus diesem Grund besuchte Steffen Bilger, der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, mit den lokalen Bundestagsabgeordneten Alexander Föhr und dem Landtagsabgeordneten Andreas Sturm das Unternehmen.
CEO Roland Weening und René Püchner, Geschäftsführer der Capri Sun Vertriebs GmbH, gaben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen um die EU-Verpackungsverordnung. Gut gemeint sei dabei nicht immer gut gemacht, so entspreche der neue Papiertrinkhalm der EU-Verordnung, sei aber im Kunststoff-Wertstoffstrom schwerer zu recyceln. Genauso habe die Zuckersteuer in Großbritannien gezeigt, dass die Hersteller nun mit künstlichem Zuckerersatz arbeiten. CapriSun werde seit 1969 ohne künstliche Aromen, ohne Konservierungsstoffe und auch ohne künstliche Süßungsmittel hergestellt. Ebenso werde aktuell mit Hochdruck daran gearbeitet, die für 2030 angepeilte Klimaneutralität, im Idealfall schon 2027/28 zu erreichen. Damit dies gelingen kann, seien zusätzliche Innovationen nötig, um den Ressourcenverbrauch noch deutlich weiter senken zu können.
Die Abgeordneten Alexander Föhr und Andreas Sturm betonten zum Abschluss des Gesprächs, wie wichtig das Unternehmen für Eppelheim und die Region sei und würdigten die Nachhaltigkeitsentwicklung. Für CEO Roland Weening war es wichtig zu betonen, dass der intrinsische Unternehmensgeist fieberhaft auf der Suche nach Innovationen und Verbesserungen sei, deshalb sei es selbstverständlich Capri Sun ständig weiterzuentwickeln.

Bild: René Püchner, Alexander Föhr, Steffen Bilger, Roland Weening, Andreas Sturm – Foto: Büro Andreas Sturm, MdL