Der Stadtverband der CDU Eppelheim trauert um sein Ehrenmitglied Inge Burck, die im Alter von 96 Jahren an Heiligabend verstorben ist. Die gebürtige Münchnerin lebte und wirkte fast 70 Jahre in Eppelheim. In der katholischen Kirche, in verschiedenen Organisationen und zahlreichen Vereinen engagierte sich Inge Burck bis ins hohe Alter. Im Jahr 1968 trat sie der CDU Eppelheim bei und war sofort bereit, sich als Kandidatin für den Gemeinderat aufstellen zu lassen. Als Nicht-Eppelheimerin war Ihr Stimmergebnis so gut, dass sie 1969 als erste Frau überhaupt in den Gemeinderat nachrückte. Sie wurde zweimal wiedergewählt. Danach war sie regelmäßig bei den Treffen der Altgemeinderäte und immer wieder bei den Monatsversammlungen der CDU Eppelheim. Hier trat sie immer für die christlichen Werte ein und redete den politisch Verantwortlichen ins Gewissen. Wenn sie konnte, besuchte sie auch überregionale Veranstaltungen der CDU, besonders in Wahlkampfzeiten.

Zur Weihnachtsfeier hatte sie immer eine rührende Geschichte parat und viele Mitglieder freuten sich schon auf ihren Vortrag in besinnlicher Runde. Für Ihre Leistungen wurde Sie Ehrenmitglied der CDU Eppelheim, Ehrenbürgerin der Stadt Eppelheim, Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und mit weiteren Ehrungen ausgezeichnet. Mit Inge Burck verliert die CDU eine hoch engagierte Frau, die für die Menschen in Eppelheim und darüber hinaus unermüdlich gewirkt hat. Inge Burck war 53 Jahre das Gewissen der Partei. Für diese Treue und für Ihr bürgerschaftliches Engagement ist die CDU Eppelheim ihr zu großem Dank verpflichtet. Ihr Wirken ist uns Vorbild und Verpflichtung.

Vorstand und Fraktion der CDU Eppelheim