Die Blaulichtorganisationen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, DRK und THW sind das Rückgrat unserer Gesellschaft, gerade in Krisenzeiten treten neue Herausforderungen und Fragestellungen auf. Auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Andreas Sturm kommt Innenminister Thomas Strobl am Donnerstag, 19.11.2020 zu einem Blaulichttreffen in den Wahlkreis, welches aufgrund der aktuellen Corona-Lage digital stattfinden muss. Innenminister Strobl informiert über die aktuellen Maßnahmen der Landesregierung für die Blaulichtorganisationen, so hat er erst kürzlich eine Gesetzesvorlage „Zur Stärkung der Rechte der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz“ ins Landeskabinett eingebracht. Hierbei geht es um Verbesserungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, beispielsweise zur Freistellung am Arbeitsplatz, zu Verdienstausfällen oder Landesbeteiligungen bei Ausbildung und Ausstattung.

Nach einer kurzen Ansprache stellt sich Innenminister Strobl den Fragen zur Arbeit der Blaulichtorganisationen.
Der CDU-Vorsitzende Volker Wiegand hofft darauf, dass das Land weitere Mittel für die Infrastruktur bereitstellt, so wird sich auch der Eppelheimer Gemeinderat in den nächsten Jahren mit dem Um-, Aus- oder Neubau des Feuerwehrgerätehauses beschäftigen müssen.

Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger, die eine Frage an den Innenminister zu dieser Thematik stellen oder den Veranstaltungslink für die Übertragung ab 20 Uhr erhalten möchten, senden bitte eine E-Mail an sturm@andreas-sturm.com