Mit der konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestages am Dienstag, 26. Oktober, 11:00 Uhr, endete nach 27 Jahren das Mandat unseres Bundestagsabgeordneten Karl A. Lamers.

Wenige Stunden danach, um 14:30 Uhr, überreichte der Botschafter Estlands in der Bundesrepublik Deutschland, seine Exzellenz Alar Streimann, dem neuen Honorarkonsul in der Botschaft Estlands in Berlin die Bestallungsurkunde der estnischen Außenministerin Eva-Maria Liimets. Kurz zuvor hatte die Bundesregierung das Exequatur erteilt, die einem Konsul vom Empfangsstaat erteilte Erlaubnis zur Ausübung der konsularischen Funktionen innerhalb seines Konsularbezirks.

Die Ministerin für auswärtige Angelegenheiten der Republik Estland beruft hiermit Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers zum Honorarkonsul der Republik Estland in der Bundesrepublik Deutschland für das Land Baden-Württemberg.

Lamers zeigt sich sehr erfreut: „Die Berufung zum Honorarkonsul ist ein großer Vertrauensbeweis der estnischen Regierung in mich, für den ich mich herzlich bedanke. Meine Vision ist ganz klar – eine Partnerschaft unseres wirtschaftlich starken Bundeslandes Baden-Württemberg mit der modernen Republik Estland als digitale Vorbildnation.“

Estland gehöre zum Herzen Europas und trage einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zur Zukunft Europas bei, so Lamers. Im Bereich der Digitalisierung sei Estland die Nummer Eins in der Welt. Mit der Initiative e-Estonia habe Estland öffentliche Dienstleistungen, das Gesundheitssystem, die Bildung, die Wirtschaft, die Wahlen und die Regierung in einer Weise modernisiert, die für ihn sehr inspirierend seien, so Lamers weiter.

Zum Potential einer verstärkten Zusammenarbeit sagt Lamers: „Estland als Motor der Digitalisierung und Baden-Württemberg als Motor der Wirtschaft – darin sehe ich eine glänzende Zukunft und eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft“.

Der neu berufene Honorarkonsul freut sich auf seine Auf-gaben und nennt als Schwerpunkte seines künftigen Wirkens die Förderung der Zusammenarbeit beider Länder in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. „Mein Wissen und meine Erfahrung werde ich fortan in meine neue Tätigkeit einbringen“, freut sich Lamers. Das Büro des neuen Honorarkonsuls ist in Heidelberg.

Die CDU Eppelheim gratuliert Karl A. Lamers zu dieser Ehrung und wünscht viel Erfolg in der neuen Aufgabe.

Foto: privat