Am Mittwoch, den 28.07.2021, absolvierte Bundestagskandidat Alexander Föhr im Haus Edelberg Senioren-Zentrum Eppelheim ein „Pflege-Praktikum“. Gemeinsam mit Dr. Robert Kordic, COO der ORPEA Deutschland, schlüpfte er an diesem Tag in den Kasack der Einrichtung, um vor Ort einen Eindruck vom Pflegealltag zu gewinnen. Ein Rundgang durch die Einrichtung, Unterstützung der Bewohner beim Frühstück und Hilfe bei der Grundpflege waren die ersten Tagesordnungspunkte. Sportlich wurde es bei der Sturzprävention im Gymnastikraum, bevor es zum Wellnessangebot für die Bewohner inklusive Handmassage und Pediküre ging. Anschließend stand Waffelbacken auf dem Programm. Im Anschluss daran begleiteten die beiden „Praktikanten“ eine Pflegefachkraft bei der Medikamentenausgabe. Alexander Föhr: „Dieser abwechslungsreiche, aber auch anstrengende Tag war eine wertvolle Erfahrung. Das Pensum und zugleich der empathische Umgang der Mitarbeiter mit den Bewohnern haben mich sehr beeindruckt. Dazu kommt das Eingehen auf die persönlichen Bedürfnisse der Bewohner. Das umfangreiche Programm, das in der Einrichtung angeboten wird, hat mich überrascht, hier ist für jeden etwas dabei. Mein Respekt an die Pflegekräfte für ihren Einsatz und ihre tolle Arbeit!“

Alexander Föhr hilft bei der Waffelteigzubereitung