Am 19.02. jährt sich der Todestag des Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim, Lothar Wiegand zum 20. Mal. Zu Hause vor dem Fernseher legte Lothar Wiegand gerne Patience. Aus den Urlauben in Oberbayern hatte er seiner Familie und Freunden „Schafkopf“ mitgebracht und nicht nur mit seinen Saunabrüdern spielte er leidenschaftlich gerne Skat. Aus dieser Freude am Kartenspiel entstand die Idee, ein Preisskatturnier zu initiieren. Am 09. März 1988 fand dann zu ersten Mal unter seiner Leitung das CDU-Skatturnier statt.

Seit 19 Jahren macht nun das Lothar-Wiegand-Preisskatturnier den Jahresauftakt und so fanden sich am 13.01.2026 eine Spielerin und 11 Spieler aus Eppelheim und dem Umland im Kath. Gemeindehaus ein, um sich gegenseitig „Gut Blatt“ zu wünschen. Im Vorfeld hatten die Gasthäuser „Zum goldenen Löwen“, „Adler“, Akis „Zum Schützenhaus“ und die Gärtnerei Pfisterer Gutscheine zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gab es für die Besten Salami und Schinken von der Metzgerei Merz und weitere Preise. Die Teilnehmenden wurde per Los auf 4 Tische verteilt. Es wurden nach den offiziellen Skatregeln 2 Runden á 24 Spielen ausgetragen.

Um 22.15 Uhr standen die Sieger fest: 1. Platz Achim Hildebrandt mit 1778 Punkten, 2. Platz Günter Niesporek mit 1647 Punkten und 3. Platz Stadtrat Franz Maier mit 1482 Punkten. Die Skatspieler danken Volker Wiegand für die Organisation und Durchführung des Turniers.

Mit dem Dank an die Spielerin und Spieler für deren Teilnahme lud Wiegand zum nächsten Preisskat am 12.01.2027 ein. Die CDU dankt den Eppelheimer Gewerbetreibenden für deren Unterstützung des Lothar-Wiegand-Preisskatturniers.

Foto: CDU Eppelheim – Bild: Volker Wiegand, Günter Niesporek, Achim Hildenbrandt, Franz Maier