Die Verschmutzung durch Zigarettenkippen ist ein ernstes Problem im Stadtbild und in der Natur. Auf Anregung der Grünen Engel der Lokalen Agenda Hockenheim hat der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm 300 Taschenaschenbecher gestiftet, damit die Zigarettenstummel auch unterwegs entsorgt werden können, wenn kein Mülleimer in der Nähe ist.

Bei der Feierabendsprechstunde vergangenen Freitag konnten die kleinen Metallbehälter beim Landtagsabgeordneten in dessen Wahlkreisbüro abgeholt werden. Am Ende zeigte sich Sturm sehr zufrieden über die Bilanz: »Innerhalb einer Woche konnten 100 Taschenaschenbecher ausgegeben werden. Das zeigt, wie groß das Bewusstsein für Umweltschutz in unserer Gemeinschaft ist. Mit kleinen Maßnahmen können wir gemeinsam viel bewirken.« Einer der Besucher war Volker Wiegand, Vorsitzender der CDU Eppelheim, der für seinen Ortsverband eine Sammelbestellung aufgegeben hatte. »Die Taschenascher sind eine hervorragende Idee, schließlich beobachte ich, dass es vielerorts immer weniger Mülleimer gibt.« Tatsächlich hat sich die Zahl der Mülleimer im öffentlichen Raum verringert, sei es aus Kostengründen, aufgrund von Vandalismus oder dem Konzept die Eigenverantwortung zu stärken und den Müll zu Hause zu entsorgen, was aber nicht überall funktioniert. Mit den Taschenaschenbechern möchte Andreas Sturm einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, denn so können Zigarettenstummel bequem unterwegs entsorgt werden.

Interessante Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Taschenaschenbecher entweder per E-Mail an andreas.sturm@cdu.landtag-bw.de oder telefonisch unter 06205 3640571 anzufordern.

Bild: Volker Wiegand, Andreas Sturm, Sven Benz bei der Übergabe des 100. Aschenbechers –
Foto: Büro Andreas Sturm, MdL