Christlich Demokratische Union Deutschlands - Stadtverband Eppelheim
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Home Aktuelles Termine Wir Links Archiv Kontakt Impressum
 

Archiv 2016 - Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis


Politische Weihnachtsfeier der CDU Eppelheim

Aus aktuellem Anlass ging es bei der Weihnachtsfeier der CDU Eppelheim außergewöhnlich politisch zu. Dazu trugen nicht nur Bürgermeisterkandidat Thomas Wieland und Landtagskandidat Thomas Birkenmaier bei. Sie hatten es sich nicht nehmen lassen, die Freunde in Eppelheim zum Jahresabschluss zu besuchen und mit kurzen politischen Statements auf das Jahr 2016 zurückzublicken.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Kommunalpolitik nach der Bürgermeisterwahl

…stand im Mittelpunkt der Monatsversammlung im November, zu der neben Stadträten und Mitgliedern auch interessierten Gäste in den Franziskushof gekommen waren. Der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand freute sich, den Referenten des Abends, Fraktionssprecher Trudbert Orth begrüßen zu dürfen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,

ich danke Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Ihre Stimme. Mit einem fairen Wahlkampf und hohem persönlichen Engagement habe ich 38,92% der Wählerinnen und Wähler in Eppelheim erreicht. Bei einer Wahlbeteiligung von gerade einmal 44,64% waren viele wahlberechtigte Eppelheimerinnen und Eppelheimer nicht zur Wahl gegangen. ....

....

Herzliche Grüße
Ihr
Thomas Wieland

 

....zum kompletten Beitrag

Thomas Wieland wählen!

Liebe Eppelheimerinnen und Eppelheimer,

zur Bürgermeisterwahl am 23.10.2016 empfehlen wir die Wahl von Thomas Wieland.

Er bringt die entsprechende Erfahrung aus einer großen Verwaltung mit und hat sich in den letzten Wochen als Persönlichkeit modern, bodenständig, fair und nah bei den Menschen präsentiert.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Thomas Wieland beschert CDU überfülltes Haus
Stadtverband der CDU vom Ansturm völlig überrascht

Mit rund 30 Besuchern hatte der Vorsitzende Volker Wiegand bei der monatlichen Mitgliederversammlung im katholischen Gemeindehaus kalkuliert. Eingeladen hatte die CDU Eppelheim zur ersten öffentlichen Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten Thomas Wieland.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU Eppelheim gratuliert Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, MdB

Die Mykolas Romeris Universität in Vilnius (Litauen) hat am 01. September 2016 dem CDU-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim, Dr. Karl A. Lamers, den Ehrentitel Professor h. c. verliehen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Einstimmiges Votum für Thomas Wieland
CDU-Vorstand und CDU-Fraktion unterstützen Bürgermeisterkandidaten

Mit einem einstimmigen Votum sprechen sich CDU-Vorstand und CDU-Fraktion für die Unterstützung von Thomas Wieland als Bürgermeisterkandidaten aus. Der 44-jährige Wieland gab am 09.08. seine Kandidatur bekannt. Die CDU stellt sich hinter Wieland, so der Eppelheimer Parteivorsitzende Volker Wiegand, weil dieser die entsprechende Erfahrung aus einer großen Verwaltung mitbringe und als Persönlichkeit modern und bodenständig sei.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Kommunalpolitische Radtour

Auch in diesem Jahr ließ es sich unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers nicht nehmen nach Eppelheim zu kommen, um den symbolischen Startschuss zur kommunalpolitischen Radtour des CDU Stadtverbandes zu geben. Der Vorsitzende Volker Wiegand freute sich, mit fast 40 Teilnehmern wieder eine sehr große Zahl von Radlern begrüßen zu dürfen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

"Man muss im Notfall problemlos miteinander kommunizieren können"

Bundestagsabgeordneter Lamers besuchte auf seiner Sommertour das DRK / Schnelle Inbetriebnahme des Digitalfunks gefordert

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl wird dieser Tage Post von seinem Parteikollegen Dr. Karl A. Lamers erhalten. Der Bundestagsabgeordnete befindet sich gerade auf seiner Sommertour durch die Städte und Gemeinden seines Wahlkreises. Dabei führte er ein Gespräch mit Bürgermeister Dieter Mörlein und war beim Eppelheimer DRK Ortsverband zu Besuch.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Den Teamgeist des Stadtverbandes gelobt
Beim "Musikalischen Frühschoppen" der CDU gab es Musik, Weißwurst und Politik

Auf dem zentral gelegenen Wasserturmplatz lässt es sich prima feiern. Das wusste der CDU Stadtverband zu nutzen. Vorsitzender Volker Wiegand freute sich beim "19. Musikalischen Frühschoppen am Wasserturm" neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers, Ehrenbürgerin Inge A. Burck und Bürgermeister Dieter Mörlein zahlreiche Gäste, Stadträte und Vereinsvertreter begrüßen zu können.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Jahreshauptversammlung der CDU Eppelheim 2016

Am 25. Juni 2016 wird in der Rudolf-Wild-Halle in Eppelheim der Bundestagskandidat für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Hierzu waren die Delegierten aus Eppelheim zu wählen. Deshalb fand die Jahreshauptversammlung nicht wie üblich, im Juni, sondern bereits im Mai statt. Zu Beginn seines Rechenschaftsberichts ging der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand, dann auch zunächst auf die Bundespolitik ein. „Seit 6 Jahren haben wir stabiles Wachstum.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Braucht Eppelheim die Straßenbahn?
Monatsversammlung / Diskussion mit RNV-Vertretern

Vorsorglich hatte CDU Stadtverbandsvorsitzender Volker Wiegand den großen Saal des katholischen Gemeindehauses für die CDU Monatsversammlung herrichten lassen. Denn es deutete sich schon im Vorfeld an, dass die von ihm und Fraktionssprecher Trudbert Orth bewusst provozierend gewählte Frage "Braucht Eppelheim die Straßenbahn?" ein Vielfaches an Besuchern anziehen würde als sonst. Und so war es dann auch:

 

....zum kompletten Beitrag

 

Die Grünen im Bevormundungs- und Regulierungswahn

 

Mit Unverständnis haben die Fraktion und der Vorstand der CDU Eppelheim auf eine Initiative der Grünen Gemeinderatsfraktion reagiert. Diese hat in der letzten Gemeinderatssitzung nach der Genehmigung zur Nutzung des Eppelheimer Stadtwappens durch einen Verein gefragt. Drei Privatpersonen hatten das Bürgerbegehren gegen den Brückenbaubeschluss initiiert. Da dieses Bürgerbegehren durch die Eppelheimer Liste, die bereits seit Jahren das Stadtwappen auf Ihren Flyern nutzt, unterstützt wird, sahen die Grünen eine Verwechselungsgefahr, dass das Bürgerbegehren von Stadt unterstützt würde. Wie der CDU Vorsitzende Volker Wiegand meinte, „Können ja nur die Grünen in Ihrem Bevormundungswahn davon aus gehen, dass der (un-) mündige Bürger nicht zwischen einem Bürgerbegehren und einer städtischen Initiative zu unterscheiden weiß“.

....zum kompletten Beitrag

 

Wahldank

 

Wir danken allen Wählerrinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag. Sie haben in schwierigen Zeiten der CDU die Treue gehalten. Danken wollen wir auch unserem Kandidaten Thomas Birkenmaier für seinen großen Einsatz und den vielen Helferinnen und Helfern im Wahlkampf, die mit vielen Gesprächen, mit Besuchen von Wahlkampfveranstaltungen, mit Spenden, beim Plakatieren und an den Infoständen die CDU unterstützt haben.

 

Perspektivwechsel – mit dem Rollstuhl durch Eppelheim

Nicht jammern, sondern selbst aktiv werden, sich einbringen und sein Umfeld mit gestalten: Das sollte jeder, der ein Handicap hat. Diese Meinung vertritt Rudi Bamberger, der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Brühl. Der 54-Jährige ist nach einem Tumor an der Wirbelsäule seit zehn Jahren auf den Rollstuhl angewiesen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU gratuliert Inge A. Burck zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

In der vergangenen Woche wurde Ehrenbürgerin Inge Burck das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik übergeben. Die CDU Eppelheim und die CDU Gemeinderatsfraktion gratuliert Inge Burck zu dieser hohen Auszeichnung.

 

....zum kompletten Beitrag

 

„Im Moment geht die Polizei auf dem Zahnfleisch“

Viele interessierte Besucher konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand zum Vortrags- und Diskussionsabend unter dem Titel „Sicherheit ist für den Bürger Lebensqualität -Was können Politik und Polizei leisten“ begrüßen. Zu Beginn der heißen Phase des Landtagswahlkampfes war es unserem Landtagskandidaten Thomas Birkenmaier gelungen, den Landesvorsitzenden des CDU-Arbeitskreises „Polizei“, Herrn Gerhard Regele für eine diese Veranstaltung zu gewinnen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Hier musste jeder Farbe bekennen
Seit 28 Jahren lädt der CDU Stadtverband zum Skatturnier

Früher traf man sich im Gegensatz zu heute viel häufiger und regelmäßiger zu einem Skatabend am Stammtisch in der Kneipe oder am Wohnzimmertisch zu Hause. Sich im Kartenspiel mit anderen in geselliger Atmosphäre zu messen, ist immer noch ein beliebtes Freizeitvergnügen. Den richtigen Ehrgeiz wecken Skatturniere, bei denen man sich mit seinen Mitspielern messen kann.

 

....zum kompletten Beitrag

 

 


Archiv 2016  Land - Bund - Europa


Bundestagsabgeordneter Lamers zum Ritter der Ehrenlegion ernannt

Die CDU Eppelheim gratuliert unserem Bundestagsabgeordneten zu einer außergewöhnlichen Ehrung. Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers ist vom französischen Staatspräsidenten François Hollande per Dekret vom 6. Juli 2016 in den Rang eines Ritters im Nationalen Orden der Ehrenlegion Frankreichs erhoben worden.

 

....zum kompletten Beitrag

 

 

Dr. Karl A. Lamers MdB mit Spitzenergebnis von 95,2 % als Bundestagskandidat nominiert

(Eppelheim) Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim, Dr. Karl A. Lamers, ist auf der Wahlkreisvertreterversammlung in der Rudolf-Wild-Halle in Eppelheim mit dem Spitzenergebnis von 95,2 % zum Kandidaten für die Bundestagswahl im Jahr 2017 gewählt worden. Die Versammlung wurde vom Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth MdB, geleitet. Dieser würdigte die Arbeit von Dr. Lamers in Berlin, insbesondere in dem wichtigen Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

 

....zum kompletten Beitrag

 

 

 

Durch Europa nach Europa….
65. Reise des CDU –Stadtverbandes Eppelheim

Eine von Lothar Wiegand in den frühen 1970er Jahren begründete Tradition gemeinsamer Reisen unter dem Motto „Durch Europa nach Europa…“ erreichte mit bisher 65 Reisen für Mitglieder und Freunde einen vorläufigen Höhepunkt.

Anlässlich dieses kleinen Jubiläums wurde als Highlight der diesjährigen Frühjahrsreise ein Besuch in Berlin und Umgebung organisiert, konzipiert und geleitet von Rolf Bertsch.

 

....zum kompletten Beitrag

 

 

Lust auf Zukunft – Guido Wolf in Heidelberg

Zum Bürgerempfang hatte die Landtagsfraktion der CDU Baden-Württemberg Mitte Januar in das Gesellschaftshaus im Pfaffengrund eingeladen. Unter den 350 Besuchern waren auch viele Mitglieder und Freunde der CDU Eppelheim, an Ihrer Spitze Vorsitzender Volker Wiegand, der von Ehrenbürgerin Inge Burck und dem Schatzmeister des Stadtverbandes der CDU Eppelheim Ralf Müller begleitet wurde. Auch Landtagskandidat Thomas Birkenmaier war mit Orts- und Stadtverbandsvorsitzenden seines Wahlkreises zur Veranstaltung nach Heidelberg gekommen, die musikalisch von der Stadtkapelle Hockenheim umrahmt wurde.

 

....zum kompletten Beitrag

 

 

 
 
Kontakt Impressum