Christlich Demokratische Union Deutschlands - Stadtverband Eppelheim
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Home Aktuelles Termine Wir Links Archiv Kontakt Impressum
 

Archiv 2015 - Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis

 

Negativen Schlagzeilen mit positiven Zahlen entgegenwirken
Bei der CDU Weihnachtsfeier gab es besinnliche aber auch deutliche Worte

Eppelheim.(sg) Bei den monatlichen Treffen für Mitglieder und interessierte Gäste stehen beim CDU Stadtverband meist politische Themen mit angeregten Diskussionen im Mittelpunkt. Beim weihnachtlichen Jahresabschluss im kleinen Saal des katholischen Gemeindezentrums wird hingegen mit Weihnachtsliedern, Gedichten und vorgetragenen Geschichten auf Gemütlichkeit und Besinnlichkeit Wert gelegt.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Thomas Birkenmaier besucht das Eppelheimer Weihnachtsdorf

Fast 2 Stunden Zeit hat es sich Landtagskandidat Thomas Brkenmaier genommen, um nach der offiziellen Eröffnung am vergangenen Samstag das Eppelheimer Weihnachtsdorf zu besuchen. Beim Stand der AG Demographie traf er Ehrenbürgerin Inge Burck, die ihm die Arbeitsgruppe vorstellte.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Katrin Schütz zur Asylpolitik

Eppelheim. Sehr sachlich aber auch hoch emotional verlief die Diskussion in der öffentlichen Monatsversammlung der CDU Eppelheim. Dem Landtagskandidaten im Wahlkreis Schwetzingen/Hockenheim, Thomas Birkenmaier war es gelungen, die Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, Katrin Schütz MdL zu einem Vortrag zu gewinnen. Begleitet wurde sie von unserem Landtagsabgeordneten Gerhard Stratthaus, Thomas Birkenmaier betonte in seinem Grußwort, dass das Thema Flüchtlinge im Moment alle Menschen bewegt.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU diskutierte Verkehrspolitik

In der Monatsversammlung im Oktober ging es um die Verkehrspolitik. Als Diskussionsgrundlage hatte der Vorsitzende Volker Wiegand das CDU Programm zur Kommunalwahl aus dem vergangenen Jahr mitgebracht. An erster Stelle stand die Verbesserung des Lärmschutzes an der A5.

 

....zum kompletten Beitrag

 

„Asylpolitik – Risiko oder Chance“

Wir laden ein zur öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, 10.11.2015 um 20.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus Franziskus, Blumenstraße 33. Unserem Landtagskandidaten, Thomas Birkenmaier ist es gelungen, die Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, Katrin Schütz zu einem Vortrag und zur Diskussion zu gewinnen. Katrin Schütz ist Vorsitzende des Ausschusses für Integration des Landtags von Baden-Württemberg und wird an diesem Abend zu Thema „Asylpolitik – Risiko oder Chance“ sprechen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU vor Ort
Thomas Birkenmaier bei der Eppler Kerwe

Obwohl weitere Kerweeröffnungen und Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit zeitgleich stattgefunden haben, hat es sich Landtagskandidat Thomas Brkenmaier nicht nehmen lassen, zur Kerweeröffnung mit Fassbieranstich nach Eppelheim zu kommen. Er nutzte das schöne Wetter zu einem Familienausflug mit seiner Frau und alle 3 Kindern.

 

....zum kompletten Beitrag

 

„Essen und Trinken. Was hat Pfarrer Kneipp wirklich gesagt.“

Pfarrer Sebastian Kneipp stand im Mittelpunkt des Vortrags, für den die CDU Eppelheim mit Dr. Ulrich Staedt einen kompetenten Referenten gewonnen hatte, Dr. Ulrich Staedt ist Kardiologe, der in Speyer seine Praxis für Herz- und Kreislauferkrankungen führt und seit vielen Jahren in Eppelheim lebt. Pfarrer Kneipp, der Ende des 19. Jahrhunderts seine Volksgesundheitslehre entwickelte, ist den meisten nur aus den Bereichen „Wasser und Bewegung“ und den damit verbundenen „Kneipp-Kuren“ bekannt.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Big Band wusste gut zu unterhalten
18. Musikalischer Frühschoppen des CDU Stadtverbandes

Die Big Band des Musikvereins Planstadt unter der Leitung von Patrick Wewel bot ein abwechslungsreiches Programm anlässlich des 18. Musikalischen Frühschoppens der CDU Eppelheim. Neben Mitgliedern und Freunden der CDU sowie zahlreichen Gästen konnte der Vorsitzende Volker Wiegand auch den Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers und den Landtagskandidaten Thomas Birkenmaier begrüßen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Über Bauprojekte wurde an Ort und Stelle informiert
Viele politisch Interessierte nahmen an der CDU-Radtour teil

Eppelheim. (sg) Wer wissen will, welche Bauprojekte in der Stadt anstehen, kann entweder regelmäßig aufmerksam die Zeitung lesen, oder an der CDU-Radtour teilnehmen. Die Veranstaltung des Stadtverbandes ist offen für alle und eine gute Möglichkeit für politisch Interessierte, sich an Ort und Stelle zu informieren und sich mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen auszutauschen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Gute Stimmung beim Grillfest der CDU Eppelheim

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU konnte der Stadtverbandsvorsitzende Volker Wiegand zum traditionellen Grillfest in der Gartenanlage der Kleingärtner begrüßen. Auch unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers und der Landtagskandidat Thomas Birkenmaier waren unter den Gästen und nahmen in kurzen Reden zur Griechenlandkrise und zur Flüchtlingspolitik Stellung.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Karl A. Lamers bei der Psychologischen Beratungsstelle Eppelheim

Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers besuchte im Rahmen seiner Sommertour die Psychologische Beratungsstelle in Eppelheim. In den Räumen der Beratungsstelle im Konrad-Adenauer-Ring begrüßte der Geschäftsführer, Diplom-Psychologe Heiko Böhler Dr. Karl A. Lamers, der in Begleitung des Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Eppelheim, Volker Wiegand gekommen war.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Dr. Karl A. Lamers auf Sommertour

Zusammen mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Volker Wiegand war unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers im Rathaus bei Bürgermeister Dieter Mörlein zu Gast. Schon seit vielen Jahren nutzt Lamers die sitzungsfreie Zeit des Bundestags, um sich in jeder Stadt und Gemeinde seines Wahlkreises vor Ort zu informieren.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU gedenkt Lothar Wiegand

Am 27. Juni 2015 wäre Lothar Wiegand 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass brachten der Vorsitzende Volker Wiegand und der Fraktionssprecher Trudbert Orth zusammen mit Mitgliedern und Freunden eine Schale mit Schleife zum Grab des 2006 verstorbenen Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU Eppelheim gratuliert Inge Burck zum 90.Geburtstag

Im Namen der CDU Eppelheim und der CDU Gemeinderatsfraktion gratulierte Trudbert Orth der Ehrenbürgerin Inge Burck zum 90. Geburtstag. Im Rahmen des Festempfangs überbrachte er auch die Glückwünsche des Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar, Dr. Stefan Harbarth, unseres Landtagsabgeordneten Gerhard Stratthaus und die guten Wünsche unseres Landtagskandidaten Thomas Birkenmaier.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Existenz der beruflichen Gymnasien gefährdet?!

Auf der jüngsten Vorstandssitzung der CDU Eppelheim hat unser Kreisrat Trudbert Orth aus dem Kreistag berichtet:

Wie den CDU-Kreisrätinnen und –Kreisräten durch eine Anfrage des Abgeordneten Georg Wacker bekannt wurde, hat eine Arbeitsgruppe „Gymnasium 2020“ bereits vor geraumer Zeit dem Kultusminister ein Bündel von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Gymnasiums vorgelegt.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU beim DRK

Statt sich, wie üblich, im Franziskushof zur Monatsversammlung zu treffen, waren Mitglieder und Freunde der CDU Eppelheim sowie Interessierte zum Ortsverein Eppelheim des Deutschen Roten Kreuz in das Feuerwehrgerätehaus gekommen, um sich über dessen die Arbeit und Ausrüstung zu informieren. Begleitet wurden wir von der Ehrenvorsitzenden des DRK Rhein-Neckar und unserer früheren Europaabgeordneten Dr. Diemut R. Theato. Auch unser Landtagskandidat, Thomas Birkenmaier hatte es sich nehmen lassen sich vor Ort zu informieren.

 

....zum kompletten Beitrag

 

CDU Stadtverband blickt auf terminreiches Jahr zurück

Berichte und Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung der CDU

Eppelheim. (sg) Breit gefächert, interessant und informativ zeigten sich die Veranstaltungen und Aktionen des CDU Stadtverbandes in den vergangenen zwölf Monaten. Das ging aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Volker Wiegand hervor. Obwohl er bei der Jahreshauptversammlung im katholischen Gemeindezentrum das Jahr 2014 als "durchschnittliches Jahr ohne Wahlkampftermine" bezeichnete, konnte er auf überaus viele Veranstaltungen verweisen, die der Stadtverband für seine über 100 Mitglieder zusätzlich zu den Vorstandssitzungen organisiert hatte.

 

....zum kompletten Beitrag

 

„Laufen und Lesen“

Unter dem Motto „Tu was für Deinen Ort“ führte der Kreisverband der CDU Rhein-Neckar am 7. März gemeinsam mit zahlreichen CDU-Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbänden einen Aktionstag durch.

Die CDU Eppelheim war unter dem Motto „Laufen und Lesen“ mit von der Partie.

....zum kompletten Beitrag

 

Lothar Wiegand Skatturnier

…Traditionell ersetzt das Lothar Wiegand Skatturnier die Monatsversammlung im Januar. Der frühere langjährige Vorsitzende der CDU Eppelheim ist nicht nur Namensgeber des Turniers, er war es auch, der im Jahr 1988 das Turnier aus der Taufe gehoben hat. Der Sohn des Ehrenvorsitzenden, Volker Wiegand, der heute Vorsitzender des Stadtverbandes der CDU Eppelheim ist, organisierte zusammen mit seiner Frau Andrea das diesjährige Turnier, wie immer, am 2. Dienstag im Januar.

....zum kompletten Beitrag

 

 


Archiv 2015  Land - Bund - Europa


 

Spitzenkandidat Guido Wolf auf dem
56. Kreisparteitag der CDU Rhein-Neckar

Bammental. Mit 96,4 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen wurde der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth am 24.10.2015 auf dem Kreisparteitag der CDU Rhein-Neckar in seinem Amt als Kreisvorsitzender eindrucksvoll bestätigt. Als Stellvertreter stehen Harbarth der Landtagsabgeordnete Karl Klein (Mühlhausen), Bürgermeister Marcus Zeitler (Schönau) und Frauen-Union-Kreisvorsitzende Annette Dietl-Faude (Oftersheim) zur Seite.

 

....zum kompletten Beitrag

 

Thomas Birkenmaier ist Landtagskandidat

Der 42-jährige Neulussheimer ist der Kandidat der CDU im Wahlkreis Schwetzingen für die Landtagswahl am 13. März 2016.

Mit einer starken Abordnung, darunter alle 11 Delegierte, war der Stadtverband der CDU Eppelheim Ende März zur Delegiertenversammlung nach Hockenheim gekommen.

 

....zum kompletten Beitrag

 

„Schwacher Euro – gut für Deutschland?“

Zur Monatsversammlung im März war unser Landtagsabgeordneter und frühere Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, Gerhard Stratthaus MdL nach Eppelheim gekommen, um die deutsche Haltung zur Euro- und Verschuldungskrise darzustellen. Ganz bewusst beschrieb er die Meinung der interessierten Wahlbevölkerung und nicht nur die der Finanzindustrie und der Politik, da, wie Stratthaus meinte, in unserer Demokratie politische Entscheidungen auf lange Sicht nicht gegen den Wählerwillen durchgesetzt werden können.

....zum kompletten Beitrag

 

TTIP: Freihandelsabkommen mit den USA – Großes Interesse und rege Diskussion bei Vortragsveranstaltung mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute Abend unseren Europaabgeordneten Daniel Caspary als Referenten zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Thema wie dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA gewinnen konnten“, erklärte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Plankstadt Dr. Arno Neidig in seiner Begrüßung.

....zum kompletten Beitrag

 

 
 
Kontakt Impressum