Christlich Demokratische Union Deutschlands - Stadtverband Eppelheim

Home Aktuelles Termine Wir Links Archiv Kontakt Impressum

Archiv 2014 - Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis

CDU gedenkt Lothar Wiegand

Am 27. Juni 2015 wäre Lothar Wiegand 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass brachten der Vorsitzende Volker Wiegand und der Fraktionssprecher Trudbert Orth zusammen mit Mitgliedern und Freunden eine Schale mit Schleife zum Grab des 2006 verstorbenen Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim.

CDU Eppelheim gratuliert Inge Burck zum 90.Geburtstag

Im Namen der CDU Eppelheim und der CDU Gemeinderatsfraktion gratulierte Trudbert Orth der Ehrenbürgerin Inge Burck zum 90. Geburtstag. Im Rahmen des Festempfangs überbrachte er auch die Glückwünsche des Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar, Dr. Stefan Harbarth, unseres Landtagsabgeordneten Gerhard Stratthaus und die guten Wünsche unseres Landtagskandidaten Thomas Birkenmaier.

....zum kompletten Beitrag

Existenz der beruflichen Gymnasien gefährdet?!

Auf der jüngsten Vorstandssitzung der CDU Eppelheim hat unser Kreisrat Trudbert Orth aus dem Kreistag berichtet:

Wie den CDU-Kreisrätinnen und –Kreisräten durch eine Anfrage des Abgeordneten Georg Wacker bekannt wurde, hat eine Arbeitsgruppe „Gymnasium 2020“ bereits vor geraumer Zeit dem Kultusminister ein Bündel von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Gymnasiums vorgelegt.

CDU beim DRK

Statt sich, wie üblich, im Franziskushof zur Monatsversammlung zu treffen, waren Mitglieder und Freunde der CDU Eppelheim sowie Interessierte zum Ortsverein Eppelheim des Deutschen Roten Kreuz in das Feuerwehrgerätehaus gekommen, um sich über dessen die Arbeit und Ausrüstung zu informieren. Begleitet wurden wir von der Ehrenvorsitzenden des DRK Rhein-Neckar und unserer früheren Europaabgeordneten Dr. Diemut R. Theato. Auch unser Landtagskandidat, Thomas Birkenmaier hatte es sich nehmen lassen sich vor Ort zu informieren.

CDU Stadtverband blickt auf terminreiches Jahr zurück

Berichte und Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung der CDU

Eppelheim. (sg) Breit gefächert, interessant und informativ zeigten sich die Veranstaltungen und Aktionen des CDU Stadtverbandes in den vergangenen zwölf Monaten. Das ging aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Volker Wiegand hervor. Obwohl er bei der Jahreshauptversammlung im katholischen Gemeindezentrum das Jahr 2014 als "durchschnittliches Jahr ohne Wahlkampftermine" bezeichnete, konnte er auf überaus viele Veranstaltungen verweisen, die der Stadtverband für seine über 100 Mitglieder zusätzlich zu den Vorstandssitzungen organisiert hatte.

„Laufen und Lesen“

Unter dem Motto „Tu was für Deinen Ort“ führte der Kreisverband der CDU Rhein-Neckar am 7. März gemeinsam mit zahlreichen CDU-Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbänden einen Aktionstag durch.

Die CDU Eppelheim war unter dem Motto „Laufen und Lesen“ mit von der Partie.

Lothar Wiegand Skatturnier

…Traditionell ersetzt das Lothar Wiegand Skatturnier die Monatsversammlung im Januar. Der frühere langjährige Vorsitzende der CDU Eppelheim ist nicht nur Namensgeber des Turniers, er war es auch, der im Jahr 1988 das Turnier aus der Taufe gehoben hat. Der Sohn des Ehrenvorsitzenden, Volker Wiegand, der heute Vorsitzender des Stadtverbandes der CDU Eppelheim ist, organisierte zusammen mit seiner Frau Andrea das diesjährige Turnier, wie immer, am 2. Dienstag im Januar.

Archiv 2014  Land - Bund - Europa

Thomas Birkenmaier ist Landtagskandidat

Der 42-jährige Neulussheimer ist der Kandidat der CDU im Wahlkreis Schwetzingen für die Landtagswahl am 13. März 2016.

Mit einer starken Abordnung, darunter alle 11 Delegierte, war der Stadtverband der CDU Eppelheim Ende März zur Delegiertenversammlung nach Hockenheim gekommen.

....zum kompletten Beitrag

„Schwacher Euro – gut für Deutschland?“

Zur Monatsversammlung im März war unser Landtagsabgeordneter und frühere Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, Gerhard Stratthaus MdL nach Eppelheim gekommen, um die deutsche Haltung zur Euro- und Verschuldungskrise darzustellen. Ganz bewusst beschrieb er die Meinung der interessierten Wahlbevölkerung und nicht nur die der Finanzindustrie und der Politik, da, wie Stratthaus meinte, in unserer Demokratie politische Entscheidungen auf lange Sicht nicht gegen den Wählerwillen durchgesetzt werden können.

....zum kompletten Beitrag

TTIP: Freihandelsabkommen mit den USA – Großes Interesse und rege Diskussion bei Vortragsveranstaltung mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute Abend unseren Europaabgeordneten Daniel Caspary als Referenten zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Thema wie dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA gewinnen konnten“, erklärte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Plankstadt Dr. Arno Neidig in seiner Begrüßung.

Kontakt Impressum